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Verhaltenskodex

des Golf-Clubs Darmstadt Traisa e.V.

zum eingeschränkten Spielbetrieb

Version 17: Aktualisierung zum 12. Januar 2022

Vorwort:

 

Unsere Golfanlage ist geöffnet - immer noch mit nur eingeschränktem Spielbetrieb.

 

Damit zumindest dieser eingeschränkte Spielbetrieb aufrechterhalten wird, sind der Club und jedes einzelne Mitglied verpflichtet, sich an die jeweils geltenden Gesetze, Verordnungen, Vorgaben, Richtlinien und Empfehlungen des Bundes und des Landes Hessen (sowie des DGV und HGV), zu halten. Aus diesem Grunde hat der Vorstand im Interesse aller Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Gäste diesen Verhaltenskodex beschlossen, der regelmäßig aktualisiert wird und Regelungen enthält, die zwingend einzuhalten sind, auch um die Gefahr einer erneuten Schließung der Anlage zu vermeiden.

 

Der „Spirit of the Game“: Neben der Einhaltung der in diesem Verhaltenskodex getroffenen Regelungen ist es von besonderer Bedeutung, dass alle Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Gäste auch weiterhin den Werten Respekt, Fairness und Solidarität höchste Bedeutung beimessen.

 

Da möglichst viele Mitglieder in den Genuss einer Golfrunde kommen sollen, appelliert der Vorstand insbesondere an alle Vielspieler*innen und Spieler*innen mit erhöhter zeitlicher Flexibilität, ihre Startzeiten außerhalb der besonders beliebten Zeiten (insbesondere am Wochenende) zu buchen.

               

Der Vorstand weiß um den Respekt, die Fairness und die Solidarität seiner Mitglieder und geht fest davon aus, dass außer den nachfolgend genannten Einschränkungen, keine weiteren Restriktionen nötig sein werden. Sollte indes wider Erwarten festgestellt werden, dass gegen den „Spirit of the Game“ verstoßen wird, behält sich der Vorstand weitere Einschränkungen vor.

 

In Corona-Zeiten bedeutet der „Spirit of the Game“ natürlich auch, die Gesundheit anderer dadurch zu schützen, dass alle Mitglieder den nachfolgenden Verhaltenskodex eigenverantwortlich einhalten. 

 

Es ist Aufgabe des Clubs (und hierbei insbesondere des ehrenamtlichen Vorstands und der Mitarbeiter*innen), die Einhaltung der genannten Regelungen jederzeit sicherzustellen.

 

Alle Mitglieder und Gäste werden deshalb gebeten, diesen Verhaltenskodex sorgfältig zu lesen, einzuhalten und die genannten Personen entsprechend dem „Spirit of the Game“ zu unterstützen.

 

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand des Golf-Clubs Darmstadt Traisa e.V. („GCDT“)
folgende Regelungen beschlossen, die ab dem 12. Januar 2022 bis auf Weiteres Anwendung finden:

  1. Definitionen:
    1.1       „Anlage“ ist das gesamte Gelände des GCDT mit Ausnahme des Golfclub-Restaurants, insbesondere der Platz, die Übungsanlagen (Driving Range, Putting-Green, Chipping-Area) und die vom GCDT betriebenen Räumlichkeiten des Clubhauses (Sekretariat/ProShop, Cadddieräume, Umkleiden, Toiletten und Flure).

    1.2       „Golfclub-Restaurant“ sind die vom Betreiber des Golfclub-Restaurant betriebenen Räumlichkeiten und Flächen (Gastraum und Terrasse).

    1.3       „Geimpfte“ sind Personen im Sinne des § 2 Nr.2 und 3 der Verordnung zur Regelung von Erleichterungen und Ausnahmen von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 (COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung).

    1.4       „Genesene“ sind Personen im Sinne des § 2 Nr. 5 COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung.
     
  2. Für das Golfspiel gilt die „2G-Regel“, d. h. nur Geimpfte und Genesene haben Spielrecht. Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dies durch ein schriftliches ärztliches Zeugnis, das auch den vollständigen Namen und das Geburtsdatum enthält, nachweisen, wird der Zutritt auch gestattet, wenn sie (i) einen Testnachweis im Sinne des § 2 Nr. 7 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, der die aus der Anlage 1 der Hessischen Verordnung zum Schutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV 2 ersichtlichen Daten enthält, oder (ii) den Nachweis der Teilnahme an einer regelmäßigen Testung im Rahmen eines verbindlichen Schutzkonzepts für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende an Schulen und sonstigen Ausbildungseinrichtungen nach § 33 Nr. 3 des Infektionsschutzgesetzes (beispielsweise ein Testheft für Schülerinnen und Schüler mit Eintragungen der Schule oder der Lehrkräfte) vorlegen. Kontrollen erfolgen über die Mitarbeiter*innen und die sonstigen autorisierten Personen.
     
  3. Für den Zutritt zum Innenbereich der Anlage (Sekretariat/ProShop, Cadddieräume, Umkleiden, Toiletten und Flure) gilt die „2G-Regel“, d. h. der Zutritt ist nur noch Geimpften und Genesenen – mit nachfolgenden Ausnahmen - gestattet. Ziffer 2 gilt entsprechend. 
     
  4. Die Anlage darf nur betreten werden, sofern keine Symptome von Covid-19 vorliegen und kein Kontakt zu Personen bestand, die die entsprechenden Symptome zeigen.
     
  5. Dem anerkannten Standard entsprechende Hygienemaßnahmen unter Beachtung der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts sind einzuhalten.
     
  6. In den vom GCDT betriebenen Räumlichkeiten des Clubhauses (Sekretariat/ProShop, Caddieräume, Toiletten und Flure) gilt Maskenpflicht (OP-Masken oder virenfilternde Masken der Standards FFP2, KN95 oder N95) für alle Personen über 6 Jahren, es sei denn, es handelt sich um Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder Behinderung keine medizinische Maske tragen können.

    Das Sekretariat ist wie folgt geöffnet:
    - Montag und Donnerstag von 9.00 bis 13.00 Uhr
    - Dienstag von 9.00 bis 15.00 Uhr
    - Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr

    Das Sekretariat darf von maximal zwei Personen betreten werden. 
     
  7. In Gedrängesituationen im Außenbereich, in denen Mindestabstände nicht einzuhalten sind, muss eine medizinische Maske getragen werden.
     
  8. Jede Person ist angehalten, sich so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt. Bei persönlichen Begegnungen, insbesondere mit Menschen, für die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf besteht, ist besondere Vorsicht walten zu lassen.
     
  9. Vergabe von Startzeiten

    a) Die Steuerung des Zutritts zum Golfplatz zur Sportausübung erfolgt über die Vergabe von Startzeiten (über das elektronische Startzeitensystem – telefonisch jedoch auch möglich zu den in Ziffer 6 genannten Öffnungszeiten des Sekretariats).
    b) Der Buchungszeitraum für die Startzeiten erstreckt sich generell jeweils über 7 Tage.

    c) Vielspieler*innen und Mitglieder mit erhöhter zeitlicher Flexibilität werden gebeten, ihre Startzeiten außerhalb der besonders beliebten Zeiten (insbesondere am Wochenende und in den Abendstunden) zu buchen.

    d) Reservierte Tee-Times, die nicht wahrgenommen werden, sind vorher zu stornieren. Sollte im Rahmen von Stichproben festgestellt werden, dass keine Stornierung erfolgt ist, erhält der/die betreffende(n) Spieler*in(nen) für das kommende Wochenende Spielverbot.  
     
  10. Grundsätzlich ist jedes Mitglied berechtigt, pro Tag zweimal eine 9-Loch-Runde zu buchen.
     
  11. Startzeitenvergabe:

    Es werden Startzeiten im Abstand von 8 Minuten vergeben. Je Startzeit werden max. 2 Startplätze vergeben. Es ist unter Einhaltung dieses Verhaltenskodex erlaubt, 3er- oder 4er-Flights zu bilden, sofern die Spieler*innen zwei aufeinanderfolgende Startzeiten gebucht haben. In diesem Falle ist zwingend mit der ersten Startzeit zu beginnen.

    Es ist gestattet, eine zweite Runde zu buchen

    Spieler A und Spieler B buchen eine Startzeit um 17.00 Uhr.
    Spieler C und Spieler D buchen eine Startzeit um 17.08 Uhr.
    Spieler A, B, C und D können einen 4er-Flight bilden.
    Startzeit für diesen 4er-Flight ist zwingend 17.00 Uhr.

    Beispiel 2:

    Spieler A und Spieler B buchen eine Startzeit um 17.00 Uhr.
    Spieler C bucht eine Startzeit um 17.08 Uhr.
    Bucht sich kein(e) weitere(r) Spieler*in dazu, können Spieler A, B und C einen 3er-Flight bilden.
    Startzeit für diesen 3er-Flight ist zwingend 17.00 Uhr.

    Bucht sich ein(e) weitere(r) Spieler*in dazu, der/die nicht zu den drei verabredeten Spielern gehört, ist ein 4er-Flight zu bilden. Zwingende Startzeit ist erneut 17.00 Uhr.
    Es ist gestattet, eine zweite Runde (= 18 Loch) zu buchen. Zwischen erster und zweiter Runde wird ein Abstand von 2 Stunden empfohlen. Die Reservierungsregeln gemäß dieser Ziffer 11 gelten entsprechend für die zweite Runde.
     
  12. Es darf nur von Tee 1 gestartet werden (oder einer anderen, vom Greenkeeping zugewiesenen Anfangsbahn).
     
  13. Zügiges Spiel ist geboten. Es muss sich am vorderen Flight orientiert werden. Die Einhaltung der maximalen Suchzeit von drei Minuten, um einen verlorenen Ball zu finden, ist einzuhalten.
     
  14. Die Berührung potenziell kontaminierter Flächen/Gegenstände ist zu vermeiden.
     
  15. Der Flaggenstock darf aus dem Loch entfernt werden. Der Ball ist mit der Handschuhhand aufzunehmen. Die Berührung des Flaggenstocks ist zu vermeiden.
     
  16. Die Bunkerharken sind zu benutzen und mit einem Handschuh oder ähnlichem anzufassen.
     
  17. Die Ballwascher sind außer Betrieb.
     
  18. Warteschlangen sind zu vermeiden.
     
  19. Auf dem Parkplatz sind die Mindestabstände beim Ein- und Aussteigen einzuhalten.
     
  20. Das Greenkeeping hat Vorrang. Der Mindestabstand zu den Greenkeepern ist einzuhalten.
     
  21. Die Umkleiden und Duschen sind geschlossen.
     
  22. Die Caddieräume sollen unverzüglich nach Holen oder Zurückstellen der Ausrüstung verlassen werden.
     
  23. Die Benutzung von Carts und/oder Trolleys ist nicht gestattet.
     
  24. Die Toiletten im Untergeschoss des Clubhauses geöffnet. Hierbei gilt:

    - In den Toilettenräumen (m/w) dürfen sich maximal zwei Personen gleichzeitig aufhalten.
    - Bitte auch die sonstigen Abstands- und Hygienevorschriften beachten. 
    - Bitte verwenden Sie die bereitgestellten Desinfektionsmittel.
     
  25. Die Toilette an Bahn 5 ist geschlossen.
     
  26. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen und können ihre Startzeit über das Sekretariat buchen.
     
  27. Golfunterricht (auf der gesamten Anlage) ist gemäß den gültigen Kontaktbeschränkungen und diesem Verhaltenskodex zulässig.
     
  28. Den Anweisungen der Mitarbeiter*innen und der sonstigen autorisierten Personen ist Folge zu leisten.
     
  29. Der „Spirit of the Game“ ist jederzeit zu berücksichtigen.
     
  30. Im Golfclub-Restaurant gelten die Regelungen und das Hygienekonzept des Betreibers des Golfclub-Restaurants. Es wird darum gebeten, auch diesen Regelungen strikt Folge zu leisten. Das Golfclub-Restaurant ist derzeit geschlossen.
     
  31. Bei Verstößen gegen diesen Verhaltenskodex, bei Nichtbeachtung von allgemein geltenden Hygienemaßnahmen oder bei Verstößen gegen den „Spirit of the Game“ können Sanktionen (von Abmahnung bis längerfristige Sperre) ausgesprochen werden.
     
  32. Der Vorstand behält sich jederzeit Änderungen vor.

 

Mühltal-Traisa, den 11. Januar 2022

Der Vorstand

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