News

Verhaltenskodex des GolfClubs Darmstadt Traisa e.V.

zur Aufnahme des eingeschränkten Spielbetriebes

 

Version 2: Aktualisierung zum 15. Mai 2020

 

Vorwort:

 

Unsere Golfanlage ist wieder geöffnet – vorerst nur mit eingeschränktem Spielbetrieb.

Damit zumindest der eingeschränkte Spielbetrieb aufrechterhalten wird, sind der Club und jedes einzelne Mitglied verpflichtet, sich an die Vorgaben, Richtlinien und Empfehlungen des Bundes und des Landes Hessen (sowie des DGV und HGV) zu halten. Aus diesem Grunde hat der Vorstand im Interesse aller Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Gäste diesen Verhaltenskodex beschlossen, der Regelungen enthält, die zwingend einzuhalten sind, um die Gefahr einer erneuten Schließung der Anlage zu vermeiden.

Der „Spirit of the Game“: Neben der Einhaltung der in diesem Verhaltenskodex getroffenen Rege­lungen ist es von besonderer Bedeutung, dass alle Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Gäste auch weiterhin den Werten Respekt, Fairness und Solidarität höchste Bedeutung beimessen.

Da möglichst viele Mitglieder in den Genuss einer Golfrunde kommen sollen, appelliert der Vor­stand insbesondere an alle Vielspieler*innen und Spieler*innen mit erhöhter zeitlicher Flexibilität, ihre Startzeiten außerhalb der besonders beliebten Zeiten (abends ab 17.00 Uhr und am Wochen­ende) zu buchen.

Der Vorstand weiß um den Respekt, die Fairness und die Solidarität seiner Mitglieder und geht fest davon aus, dass diesbezüglich keine weiteren Einschränkungen (z.B. Beschränkung auf 2 Start­zeiten pro Woche und Mitglied (wie in zahlreichen anderen Clubs)) nötig sein werden. Sollte indes wider Erwarten festgestellt werden, dass gegen den „Spirit of the Game“ verstoßen wird, muss sich der Vorstand weitere Einschränkungen vorbehalten.

In Corona‐Zeiten bedeutet der „Spirit of the Game“ natürlich auch, die Gesundheit anderer dadurch zu schützen, dass alle Mitglieder den nachfolgenden Verhaltenskodex einhalten.

Es ist Aufgabe des Clubs (und hierbei insbesondere des ehrenamtlichen Vorstands und der Mit­arbeiter*innen), die Einhaltung der genannten Regelungen jederzeit sicherzustellen.

Alle Mitglieder und Gäste werden deshalb gebeten, diesen Verhaltenskodex sorgfältig zu lesen, einzuhalten und die genannten Personen entsprechend dem „Spirit of the Game“ zu unterstützen.

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand des GolfClubs Darmstadt Traisa e.V. („GCDT“) folgende Regelungen beschlossen, die ab dem 15. Mai 2020 bis auf Weiteres Anwendung finden:

  1.  Definitionen:
    „Anlage“ ist das gesamte Gelände des GCDT mit Ausnahme von Tonis Golfclub‐Restaurant, insbesondere der Platz, die Übungsanlagen (Driving Range, Putting‐Green, Chipping‐Area und die vom GCDT betriebenen Räumlichkeiten des Clubhauses (Sekretariat/ProShop, Cadddieräume, Toiletten und Flure).
    „Tonis Golfclub‐Restaurant“ sind die von Toni betriebenen Räumlichkeiten und Flächen (Gastraum und Terrasse).
  2. Die Anlage darf nur betreten werden, sofern keine Symptome von Covid‐19 vorliegen oder Kontakt zu  Personen bestand, die die entsprechenden Symptome zeigen.
  3. Dem anerkannten Standard entsprechende Hygienemaßnahmen sind einzuhalten
  4. In den vom GCDT betriebenen Räumlichkeiten des Clubhauses (Sekretariat/ProShop, Cadddieräume, Toiletten und Flure) gilt Maskenpflicht.
  5. Das Betreten der Anlage ohne eine gebuchte Startzeit ist nicht gestattet. Dies gilt nicht für das Betreten der Anlage zum Zwecke des Besuchs von Tonis Golfclub‐Restaurant (Ziffer 33).
  6. Die gültigen Kontaktbeschränkungen sind ausnahmslos einzuhalten. Der Abstand hat min­destens 2m zwischen den Personen zu betragen.
  7. Die Steuerung des Zutritts zum Golfplatz zur Sportausübung erfolgt über die Vergabe von Startzeiten (über das elektronische Startzeitensystem – telefonisch jedoch auch möglich zwischen 8.00 und 17.00 Uhr). Der Buchungszeitraum für die Startzeiten erstreckt sich jeweils über 7 Tage. Vielspieler*innen und Mitglieder mit erhöhter zeitlicher Flexibilität werden gebeten, ihre Startzeiten außerhalb der besonders beliebten Zeiten (abends ab 17.00 Uhr und am Wochenende) zu buchen.
  8. Grundsätzlich ist jedes Mitglied berechtigt, pro Tag eine 9‐Loch‐Runde zu buchen. Sind freie Startzeiten vorhanden, ist es nach vorheriger Absprache mit dem Sekretariat möglich, frühestens drei Stunden vorher eine zweite Runde zu buchen.
  9. Es werden Startzeiten im Abstand von 10 Minuten vergeben (erste Startzeit: 8:00 Uhr, späteste Startzeit: 19.00 Uhr). Je Startzeit werden max. 2 Startplätze vergeben. Es ist auf eigene Verantwortung und Gefahr und unter Einhaltung dieses Verhaltenskodex erlaubt, 3er‐ oder 4er‐Flights zu bilden, sofern die Spieler*innen zwei aufeinanderfolgende Startzeiten gebucht haben. In diesem Falle ist zwingend mit der ersten Startzeit zu beginnen.

    Beispiel 1:
    Spieler A und Spieler B buchen eine Startzeit um 17.10 Uhr.
    Spieler C und Spieler D buchen eine Startzeit um 17.20 Uhr.
    Spieler A, B, C und D können einen 4er‐Flight bilden.
    Startzeit für diesen 4er‐Flight ist zwingend 17.10 Uhr.
    Beispiel 2:
    Spieler A und Spieler B buchen eine Startzeit um 17.10 Uhr.
    Spieler C bucht eine Startzeit um 17.20 Uhr.
    Bucht sich kein(e) weitere(r) Spieler*in dazu, können Spieler A, B und C einen 3er‐Flight bilden. Startzeit für diesen 3er‐Flight ist zwingend 17.10 Uhr.
    Bucht sich ein(e) weiterer Spieler*in dazu, der/die nicht zu den drei verabredeten Spielern gehört, ist ein 4er‐Flight zu bilden. Zwingende Startzeit ist erneut 17.10 Uhr.
     
  10. Frühestens 30 Minuten vor Spielbeginn muss durch maximal 1 Person eine Anmeldung beim Sekretariat erfolgen. Ein wahrnehmbares Winken ist ausreichend. Beim Betreten des Sekretariats sind die geltenden Abstandsvorschriften gegenüber den Mitarbeiter*innen einzuhalten.
  11.  Die Driving Range ist zu Trainerstunden mit dem Pro (Ziffer 29) sowie an Sonn‐ und Feier­tagen zwischen 10.00 und 19.00 Uhr geöffnet, im Übrigen nur bei vorhandener Aufsicht (derzeit werktags von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 16.00 bis 20.00 Uhr). Die Nutzung (ohne Pro) ist nur nach Buchung einer Abschlagszeit gestattet. Die begrenzte Vergabe erfolgt ebenfalls über das elektronische Buchungssystem oder telefonisch zwischen 8.00 und 17.00 Uhr.
  12. Das Putting‐Green und die Chipping‐Area dürfen ausschließlich unmittelbar vor der Startzeit (d.h. nach der Anmeldung, Ziffer 10) genutzt werden.
  13. Es kann nur von Tee 1 gestartet werden.
  14. Zügiges Spiel ist geboten. Es muss sich am vorderen Flight orientiert werden. Die Einhaltung der maximalen Suchzeit von drei Minuten, um einen verlorenen Ball zu finden, ist auch bei den derzeit nur zulässigen Privat‐Flights einzuhalten.
  15. Die Berührung potenziell kontaminierter Flächen/Gegenstände ist zu vermeiden.
  16. Der Flaggenstock darf nicht aus dem Loch entfernt werden. Der Ball ist mit der Handschuh­hand aufzunehmen. Die Berührung des Flaggenstocks ist zu vermeiden.
  17. Die Bunkerharken sind entfernt. Spuren sind mit Schuhen oder Schlägern zu beseitigen.
  18. Ballwascher können nicht genutzt werden.
  19. Die Anlage ist nach Beendigung der Golfrunde schnellstmöglich zu verlassen. Zur Klarstellung: Ein sich an die Golfrunde anschließender Besuch von Tonis Golfclub‐Restaurant unter Einhaltung des Hygienekonzepts von Toni ist möglich/gewünscht (Ziffer 33).
  20. Die Ansammlung von Personen an einem Platz (auch auf dem Parkplatz) ist zu vermeiden.
  21. Auf dem Parkplatz sind die Mindestabstände beim Ein‐ und Aussteigen einzuhalten.
  22. Das Greenkeeping hat Vorrang. Der Mindestabstand zu den Greenkeepern ist einzuhalten.
  23. Die Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen.
  24. Die Caddieräume sind unverzüglich nach Holen oder Zurückstellen der Ausrüstung zu verlassen. Die Ausrüstung sollte möglichst zu Hause aufbewahrt werden.
  25. Die Vermietung von E‐Carts erfolgt an max. eine Person oder zwei Personen, die im selben Hausstand leben. Das E‐Cart ist vor und nach Benutzung vom Nutzer mit dem bereitgestell­ten Desinfektionsmittel zu desinfizieren. Trolleys und Schläger werden nicht vermietet.
  26. Die Toiletten im Untergeschoss des Clubhauses und an Tee 5 sind geöffnet. Hierbei gilt: Bitte Abstands‐ und Hygienevorschriften sowie die max. Personenzahl (2) beachten. Bitte benutzen Sie die Räume nur zeitlich versetzt und verwenden Sie die bereitgestellten Desinfektionsmittel.
  27. Mit Ausnahme der in diesem Verhaltenskodex erlaubten Aufenthalte (Ziffern 10, 24, 26, 30 und 33) ist der Aufenthalt im Clubhaus nicht gestattet.
  28. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen und können ihre Startzeit über das Sekretariat buchen.
  29. Golfunterricht (auf der gesamten Anlage) ist gemäß den gültigen Kontaktbeschränkungen und diesem Verhaltenskodex zulässig. Der Unterricht muss vorher über den Golf‐Timer gebucht werden.
  30. Im ProShop können bei der Anmeldung kleinere Artikel (z.B. Bälle, Handschuhe und Tees) erworben werden.
  31. Den Anweisungen der Mitarbeiter*innen und der sonstigen autorisierten Personen ist Folge zu leisten.
  32. Der „Spirit of the Game“ ist jederzeit zu berücksichtigen.
  33. In Tonis Golfclub‐Restaurant gelten die Regelungen und das Hygienekonzept von Toni. Es wird darum gebeten, auch diesen Regelungen strikt Folge zu leisten.
  34. Bei Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex oder Nichtbeachtung von allgemein geltenden Hygienemaßnahmen durch einzelne Personen kann die Sportausübung untersagt werden. Bei entsprechenden Verstößen können Sanktionen (von Abmahnung bis längerfristige Sperre) ausgesprochen werden.
  35. Der Vorstand behält sich jederzeit Änderungen vor.

 

Mühltal‐Traisa, den 14. Mai 2020

Der Vorstand

Nach oben