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Verhaltenskodex

des Golf-Clubs Darmstadt Traisa e.V.

zur Aufnahme des eingeschränkten Spielbetriebes

Version 10: Aktualisierung zum 8. März 2021

Vorwort:

Unsere Golfanlage ist geöffnet - immer noch mit nur eingeschränktem Spielbetrieb.

Ab 8. März 2021 ist der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen nur allein oder im Kreis der Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes bis zu einer Gruppengröße von höchstens fünf Personen gestattet, dazugehörige Kinder bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren bleiben unberücksichtigt.

Damit zumindest dieser eingeschränkte Spielbetrieb aufrechterhalten wird, sind der Club und jedes einzelne Mitglied verpflichtet, sich an die Vorgaben, Richtlinien und Empfehlungen des Bundes und des Landes Hessen (sowie des DGV und HGV), insbesondere, aber nicht ausschließlich, die ab dem 8. März 2021 geltende hessische Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung)  zu halten. Aus diesem Grunde hat der Vorstand im Interesse aller Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Gäste diesen Verhaltenskodex beschlossen, der regelmäßig aktualisiert wird und Regelungen enthält, die zwingend einzuhalten sind, auch um die Gefahr einer erneuten Schließung der Anlage zu vermeiden.

Der „Spirit of the Game“: Neben der Einhaltung der in diesem Verhaltenskodex getroffenen Regelungen ist es von besonderer Bedeutung, dass alle Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Gäste auch weiterhin den Werten Respekt, Fairness und Solidarität höchste Bedeutung beimessen.

Da möglichst viele Mitglieder in den Genuss einer Golfrunde kommen sollen, appelliert der Vorstand insbesondere an alle Vielspieler*innen und Spieler*innen mit erhöhter zeitlicher Flexibilität, ihre Startzeiten außerhalb der besonders beliebten Zeiten (insbesondere am Wochenende) zu buchen.

Der Vorstand weiß um den Respekt, die Fairness und die Solidarität seiner Mitglieder und geht fest davon aus, dass außer den nachfolgend genannten Einschränkungen, keine weiteren Restriktionen nötig sein werden. Sollte indes wider Erwarten festgestellt werden, dass gegen den „Spirit of the Game“ verstoßen wird, behält sich der Vorstand weitere Einschränkungen vor.

In Corona-Zeiten bedeutet der „Spirit of the Game“ natürlich auch, die Gesundheit anderer dadurch zu schützen, dass alle Mitglieder den nachfolgenden Verhaltenskodex eigenverantwortlich einhalten. 

Es ist Aufgabe des Clubs (und hierbei insbesondere des ehrenamtlichen Vorstands und der Mitarbeiter*innen), die Einhaltung der genannten Regelungen jederzeit sicherzustellen.

Alle Mitglieder und Gäste werden deshalb gebeten, diesen Verhaltenskodex sorgfältig zu lesen, einzuhalten und die genannten Personen entsprechend dem „Spirit of the Game“ zu unterstützen.

 

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand des Golf-Clubs Darmstadt Traisa e.V. („GCDT“)
folgende Regelungen beschlossen, die ab dem 8. März 2021 bis auf Weiteres Anwendung finden:

  1. Definitionen:
    1.1  „Anlage“ ist das gesamte Gelände des GCDT mit Ausnahme von Tonis      Golfclub-Restaurant, insbesondere der Platz, die Übungsanlagen (Driving Range, Putting-Green, Chipping-Area) und die vom GCDT betriebenen Räumlichkeiten des Clubhauses (Sekretariat/ProShop, Cadddieräume, Umkleiden, Toiletten und Flure).
    1.2  „Tonis Golfclub-Restaurant“ sind die von Toni betriebenen Räumlichkeiten und Flächen (Gastraum und Terrasse). [Tonis Golfclub-Restaurant ist derzeit geschlossen.]
  2. Die Anlage darf nur betreten werden, sofern keine Symptome von Covid-19 vorliegen oder Kontakt zu Personen bestand, die die entsprechenden Symptome zeigen.
  3. Dem anerkannten Standard entsprechende Hygienemaßnahmen unter Beachtung der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts sind einzuhalten.
  4. In den vom GCDT betriebenen Räumlichkeiten des Clubhauses (Sekretariat/ProShop (derzeit für Publikumsverkehr) geschlossen, Caddieräume, Umkleiden (derzeit geschlossen), Toiletten und Flure) gilt Maskenpflicht. Das Tragen von medizinischen Masken (OP-Masken oder virenfilternde Masken der Standards FFP2, KN95 oder N95) wird dringend empfohlen.

    Das Sekretariat ist wie folgt geöffnet:
    montags bis freitags von 09.00 bis 15.00 Uhr
    mittwochs und freitags zusätzlich von 15.00 bis 18.00 Uhr
    Das Sekretariat darf von maximal einer Person betreten werden. Der ProShop ist geschlossen.        
     
  5. Aufenthalte auf der Anlage sind nur im Kreis der Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes bis zu einer Gruppengröße von höchstens fünf Personen gestattet, dazugehörige Kinder bis zum Alter von 14 Jahren bleiben unberücksichtigt. Bei Begegnungen mit anderen Personen ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
    Für die Sportausübung gilt: die Golfrunde ist allein, in 2er-, 3er- und 4er-Flights-gestattet, jedoch nur, sofern maximal 2 Hausstände im Flight spielen. Mehrere Gruppen dürfen sich gleichzeitig nur in verschiedenen, mindestens 3 Meter voneinander entfernten Bereichen aufhalten Hinsichtlich der Startzeitenreservierung gilt Ziffer 9.
  6. Es darf nur eigenes Golfequipment (einschließlich eigener Bälle) verwendet werden.
  7. Vergabe von Startzeiten
    a) Die Steuerung des Zutritts zum Golfplatz zur Sportausübung erfolgt über die Vergabe von Startzeiten (über das elektronische Startzeitensystem – telefonisch jedoch auch möglich zu den in Ziffer 4 genannten Öffnungszeiten des Sekretariats).
    b) Der Buchungszeitraum für die Startzeiten erstreckt sich generell - mit nachfolgender unter Ziffer c) genannter Ausnahme - jeweils über 7 Tage.
    c) Für Samstag und Sonntag werden die Tee-Times zwischen 12.00 und 14.00 Uhr geblockt und erst am davorliegenden Freitag ab 14.00 Uhr freigegeben. Diese Zeiten stehen nur Spieler*innen zur Verfügung, die in der vorausgegangenen Woche (Montag – Freitag) maximal zweimal gespielt haben. Die Belegung der geblockten Zeiten wird jeweils am darauffolgenden Montag überprüft. Sollten sich Spieler*innen eingebucht haben, die mehr als zweimal in der vorausgegangenen Woche (Montag – Freitag) maximal zweimal gespielt haben, behält sich der Vorstand einschränkende Maßnahmen vor (etwa partielle Spielsperre).
    d) Vielspieler*innen und Mitglieder mit erhöhter zeitlicher Flexibilität werden gebeten, ihre Startzeiten außerhalb der besonders beliebten Zeiten (insbesondere am Wochenende) zu buchen.
    e) Reservierte Tee-Times, die nicht wahrgenommen werden, sind vorher zu stornieren. Sollte im Rahmen von Stichproben festgestellt werde, dass keine Stornierung erfolgt ist, erhält der/die betreffende(n) Spieler*in(nen) für das kommende Wochenende Spielverbot.
     
  8. Grundsätzlich ist jedes Mitglied berechtigt, pro Tag eine 9-Loch-Runde zu buchen. Bei Buchung von mehr als zwei Runden von Montag bis Freitag gilt Ziffer 7c). Sind freie Startzeiten vorhanden, ist es nach vorheriger Absprache mit dem Sekretariat möglich, frühestens drei Stunden vorher eine zweite Runde zu buchen.
  9. Startzeitenvergabe:
    a) Es werden Startzeiten im Abstand von 8 Minuten vergeben.
    b) Je Startzeit werden max. 2 Startplätze vergeben (mit nachfolgender Ausnahme (s. auch Ziffer 5).
    c) 3er-Flights: Die Buchung eines aus maximal 2 Hausständen bestehenden 3er-Flights ist ausschließlich wie folgt möglich: Es müssen zwei aufeinanderfolgende Startzeiten gebucht werden. Zur Vermeidung des Hinzubuchens eines dritten Hausstands ist die Startzeit, für die nur ein Spieler reserviert hat, ist dem Sekretariat telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen. Die zweite Startzeit wird dann vom Sekretariat mit „Gast“ blockiert. Es ist zwingend mit der ersten Startzeit zu beginnen. 
    d) 4er-Flights: Aus maximal 2 Hausständen bestehende 4er-Flight müssen zwei aufeinanderfolgende Startzeiten buchen. In diesem Falle ist zwingend mit der ersten Startzeit zu beginnen.
  10. Eine Anmeldung beim Betreten der Anlage zur Sportausübung ist nicht erforderlich. Kontrollen erfolgen über die Mitarbeiter*innen und die sonstigen autorisierten Personen.
  11. Auf der Driving Range stehen 10 Abschlagboxen zur Verfügung. Es darf nur aus den Abschlagboxen gespielt werden. Es dürfen sich nicht mehr als 10 Personen auf der Driving Range aufhalten. Bei hohem Spielaufkommen ist Rücksicht auf andere Spieler*innen zu nehmen. Die Driving Range soll dann nicht übermäßig lange beansprucht werden. Die gültigen Kontaktbeschränkungen sind ausnahmslos einzuhalten (Ziffer 5). Die Balleimer sind vor Beginn und nach Beendigung des Übens mit den bereitgestellten Desinfektionsmitteln zu desinfizieren.
  12. Das Putting-Green und die Chipping-Area dürfen nach folgender Maßgabe genutzt werden:
    Auf dem Putting-Green dürfen sich maximal 5 Personen aufhalten, in der Chipping-Area maximal 5 Personen. Jedes Loch darf nur von einer Person bespielt werden. Diese, auch vor Ort ausgeschilderte, „Maximalkapazität“ der Bereiche ist strikt eigenverantwortlich einzuhalten (s. auch Ziffer 20). Sollte die „Maximalkapazität“ erreicht sein, bitte mit ausreichendem Abstand und unter Vermeidung jeglicher Ansammlung an geeigneter Stelle warten. Bei hohem Spielaufkommen ist Rücksicht auf andere Spieler*innen zu nehmen. Das Putting-Green und die Chipping-Area sollen nicht übermäßig lange beansprucht werden. Die gültigen Kontaktbeschränkungen sind ausnahmslos einzuhalten (Ziffer 5).
  13. Es darf nur von Tee 1 gestartet werden.
  14. Zügiges Spiel ist geboten. Es muss sich am vorderen Flight orientiert werden. Die Einhaltung der maximalen Suchzeit von drei Minuten, um einen verlorenen Ball zu finden, ist einzuhalten.
  15. Die Berührung potenziell kontaminierter Flächen/Gegenstände ist zu vermeiden.
  16. Der Flaggenstock darf nicht aus dem Loch entfernt werden. Der Ball ist mit der Handschuhhand aufzunehmen. Die Berührung des Flaggenstocks ist zu vermeiden.
  17. Die Bunkerharken sind entfernt. Spuren sind mit Schuhen oder Schlägern zu beseitigen.
  18. Ballwascher können nicht genutzt werden.
  19. nicht belegt
  20. Warteschlangen sind zu vermeiden.
  21. Auf dem Parkplatz sind die Mindestabstände beim Ein- und Aussteigen einzuhalten.
  22. Das Greenkeeping hat Vorrang. Der Mindestabstand zu den Greenkeepern ist einzuhalten.
  23. Die Umkleiden und Duschen sind geschlossen.
  24. Die Caddieräume sollen unverzüglich nach Holen oder Zurückstellen der Ausrüstung verlassen werden. Die Ausrüstung sollte möglichst zu Hause aufbewahrt werden. Die gültigen Kontaktbeschränkungen sind ausnahmslos einzuhalten (Ziffer 5).
  25. Die Nutzung von E-Carts ist nicht gestattet. Schläger werden nicht vermietet.
  26. Die Toiletten im Untergeschoss des Clubhauses sind geöffnet. Hierbei gilt:
    - In den Toilettenräumen (m/w) dürfen sich maximal zwei Personen gleichzeitig aufhalten.
    - Bitte auch die sonstigen Abstands- und Hygienevorschriften beachten. 
    - Bitte verwenden Sie die bereitgestellten Desinfektionsmittel.
    Die Toilette an Tee 5 ist geschlossen.
  27. nicht belegt
  28. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen und können ihre Startzeit über das Sekretariat buchen.
  29. Golfunterricht (auf der gesamten Anlage) ist alleine mit maximal vier Angehörigen eines Hausstands gestattet. Der Unterricht muss vorher über den Golf-Timer gebucht werden.
    Gruppentraining für Kinder (bis einen Tag vor dem 15. Geburtstag) ist wieder erlaubt. Es dürfen pro Gruppe maximal 2 Betreuer/Trainer anwesend sein. Die Gruppengröße ist nicht eingeschränkt. Ein Wechsel der Trainingsgruppe soll vermieden werden. Gruppen haben 3 Meter Abstand zu anderen Gruppen/Trainierenden zu halten.
  30. nicht belegt
  31. Den Anweisungen der Mitarbeiter*innen und der sonstigen autorisierten Personen ist Folge zu leisten.
  32. Der „Spirit of the Game“ ist jederzeit zu berücksichtigen.
  33. In Tonis Golfclub-Restaurant gelten die Regelungen und das Hygienekonzept von Toni. Es wird darum gebeten, auch diesen Regelungen strikt Folge zu leisten, sobald Toni wieder geöffnet hat.
  34. Bei Verstößen gegen diesen Verhaltenskodex, bei Nichtbeachtung von allgemein geltenden Hygienemaßnahmen oder bei Verstößen gegen den „Spirit of the Game“ (insbesondere Ziffer 7 c) und e)) können Sanktionen (von Abmahnung bis längerfristige Sperre) ausgesprochen werden.
  35. Der Vorstand behält sich jederzeit Änderungen vor.

 

Mühltal-Traisa, den 8. März 2021

Der Vorstand

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