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Verhaltenskodex

des Golf-Clubs Darmstadt Traisa e.V.

zur Aufnahme des eingeschränkten Spielbetriebes

Version 6: Aktualisierung zum 9. September 2020

Vorwort:

 

Unsere Golfanlage ist wieder geöffnet - vorerst nur mit eingeschränktem Spielbetrieb.

Damit zumindest der eingeschränkte Spielbetrieb aufrechterhalten wird, sind der Club und jedes einzelne Mitglied verpflichtet, sich an die Vorgaben, Richtlinien und Empfehlungen des Bundes und des Landes Hessen (sowie des DGV und HGV) zu halten. Aus diesem Grunde hat der Vorstand im Interesse aller Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Gäste diesen Verhaltenskodex beschlossen, der Regelungen enthält, die zwingend einzuhalten sind, um die Gefahr einer erneuten Schließung der Anlage zu vermeiden.

Der „Spirit of the Game“: Neben der Einhaltung der in diesem Verhaltenskodex getroffenen Regelungen ist es von besonderer Bedeutung, dass alle Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Gäste auch weiterhin den Werten Respekt, Fairness und Solidarität höchste Bedeutung beimessen.

Da möglichst viele Mitglieder in den Genuss einer Golfrunde kommen sollen, appelliert der Vorstand insbesondere an alle Vielspieler*innen und Spieler*innen mit erhöhter zeitlicher Flexibilität, ihre Startzeiten außerhalb der besonders beliebten Zeiten (abends ab 17.00 Uhr und am Wochenende) zu buchen.

Der Vorstand weiß um den Respekt, die Fairness und die Solidarität seiner Mitglieder und geht fest davon aus, dass diesbezüglich keine weiteren Einschränkungen (z.B. Beschränkung auf 2 Startzeiten pro Woche und Mitglied (wie in zahlreichen anderen Clubs)) nötig sein werden. Sollte indes wider Erwarten festgestellt werden, dass gegen den „Spirit of the Game“ verstoßen wird, muss sich der Vorstand weitere Einschränkungen vorbehalten.

In Corona-Zeiten bedeutet der „Spirit of the Game“ natürlich auch, die Gesundheit anderer dadurch zu schützen, dass alle Mitglieder den nachfolgenden Verhaltenskodex einhalten. 

Dies gilt umso mehr mit Blick auf die mit Wirkung zum 10. Juni 2020 vom Vorstand beschlossenen Lockerungen, die jedem einzelnen Mitglied weitere Eigenverantwortung überträgt.

Es ist Aufgabe des Clubs (und hierbei insbesondere des ehrenamtlichen Vorstands und der Mitarbeiter*innen), die Einhaltung der genannten Regelungen jederzeit sicherzustellen.

Alle Mitglieder und Gäste werden deshalb gebeten, diesen Verhaltenskodex sorgfältig zu lesen, einzuhalten und die genannten Personen entsprechend dem „Spirit of the Game“ zu unterstützen.

 

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand des Golf-Clubs Darmstadt Traisa e.V. („GCDT“)
folgende Regelungen beschlossen, die ab dem 4. August 2020 bis auf Weiteres Anwendung finden:

  1. Definitionen:

     „Anlage“ ist das gesamte Gelände des GCDT mit Ausnahme von Tonis Golfclub-Restaurant, insbesondere der Platz, die Übungsanlagen (Driving Range, Putting-Green, Chipping-Area) und die vom GCDT betriebenen Räumlichkeiten des Clubhauses (Sekretariat/ProShop, Caddieräume, Toiletten und Flure). 

    Tonis Golfclub-Restaurant“ sind die von Toni betriebenen Räumlichkeiten und Flächen (Gastraum und Terrasse).
     
  2. Die Anlage darf nur betreten werden, sofern keine Symptome von Covid-19 vorliegen oder Kontakt zu Personen bestand, die die entsprechenden Symptome zeigen.
     
  3. Dem anerkannten Standard entsprechende Hygienemaßnahmen unter Beachtung der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts sind einzuhalten.
     
  4. In den vom GCDT betriebenen Räumlichkeiten des Clubhauses (Sekretariat/ProShop, Cadddieräume, Toiletten und Flure) gilt Maskenpflicht. Beim Betreten des Sekretariats sind die geltenden Abstandsvorschriften gegenüber den Mitarbeiter*innen einzuhalten.
     
  5. Aufenthalte auf der Anlage sind nur allein, in Gruppen von höchstens zehn Personen oder mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestattet – ansonsten gilt weiterhin die Abstandsregelung von 1,5m.
     
  6. Es darf nur eigenes Golfequipment (einschließlich eigener Bälle) verwendet werden.
     
  7. Die Steuerung des Zutritts zum Golfplatz zur Sportausübung erfolgt über die Vergabe von Startzeiten (über das elektronische Startzeitensystem – telefonisch jedoch auch möglich zwischen 10.00 und 18.00 Uhr). Der Buchungszeitraum für die Startzeiten erstreckt sich jeweils über 7 Tage. Vielspieler*innen und Mitglieder mit erhöhter zeitlicher Flexibilität werden gebeten, ihre Startzeiten außerhalb der besonders beliebten Zeiten (abends ab 17.00 Uhr und am Wochenende) zu buchen. 
     
  8. Grundsätzlich ist jedes Mitglied berechtigt, pro Tag eine 9-Loch-Runde zu buchen. Sind freie Startzeiten vorhanden, ist es nach vorheriger Absprache mit dem Sekretariat möglich, frühestens drei Stunden vorher eine zweite Runde zu buchen.
     
  9. Es werden Startzeiten im Abstand von 10 Minuten vergeben (erste Startzeit: 7:00 Uhr, späteste Startzeit: 20.30 Uhr). Je Startzeit werden max. 4 Startplätze vergeben.
     
  10.  Eine Anmeldung beim Betreten der Anlage zur Sportausübung ist nicht erforderlich. Kontrollen erfolgen über die Mitarbeiter*innen und die sonstigen autorisierten Personen.
     
  11. Auf der Driving Range stehen 10 Abschlagboxen zur Verfügung. Es darf nur aus den Abschlagboxen gespielt werden. Es dürfen sich nicht mehr als 10 Personen auf der Driving Range aufhalten. Bei hohem Spielaufkommen ist Rücksicht auf andere Spieler*innen zu nehmen. Die Driving Range soll dann nicht übermäßig lange beansprucht werden. Die gültigen Kontaktbeschränkungen sind ausnahmslos einzuhalten (Ziffer 5). Die Balleimer sind vor Beginn und nach Beendigung des Übens mit den bereitgestellten Desinfektionsmitteln zu desinfizieren.
     
  12. Das Putting-Green und die Chipping-Area dürfen nach folgender Maßgabe genutzt werden:

    Auf dem Putting-Green dürfen sich maximal 6 Personen aufhalten, in der Chipping-Area maximal 6 Personen. Jedes Loch darf nur von einer Person bespielt werden. Diese, auch vor Ort ausgeschilderte, „Maximalkapazität“ der Bereiche ist strikt eigenverantwortlich einzuhalten (s. auch Ziffer 20). Sollte die „Maximalkapazität“ erreicht sein, bitte mit ausreichendem Abstand und unter Vermeidung jeglicher Ansammlung an geeigneter Stelle warten. Bei hohem Spielaufkommen ist Rücksicht auf andere Spieler*innen zu nehmen. Das Putting-Green und die Chipping-Area soll dann nicht übermäßig lange beansprucht werden. Die gültigen Kontaktbeschränkungen sind ausnahmslos einzuhalten (Ziffer 5).
     
  13. Es darf nur von Tee 1 gestartet werden. Eine Ausnahme besteht bei Turnieren mit Kanonenstart.
     
  14. Zügiges Spiel ist geboten. Es muss sich am vorderen Flight orientiert werden. Die Einhaltung der maximalen Suchzeit von drei Minuten, um einen verlorenen Ball zu finden, ist einzuhalten.
     
  15. Die Berührung potenziell kontaminierter Flächen/Gegenstände ist zu vermeiden.
     
  16. Der Flaggenstock darf nicht aus dem Loch entfernt werden. Der Ball ist mit der Handschuhhand aufzunehmen. Die Berührung des Flaggenstocks ist zu vermeiden.
     
  17. Die Bunkerharken sind entfernt. Spuren sind mit Schuhen oder Schlägern zu beseitigen.
     
  18. Ballwascher können nicht genutzt werden.
     
  19. nicht belegt
     
  20. Warteschlangen sind zu vermeiden.
     
  21. Auf dem Parkplatz sind die Mindestabstände beim Ein- und Aussteigen einzuhalten.
     
  22. Das Greenkeeping hat Vorrang. Der Mindestabstand zu den Greenkeepern ist einzuhalten.
     
  23. Die Umkleiden und Duschen dürfen nur unter Beachtung der Empfehlungen des Robert Koch Instituts für Hygiene sowie nach folgender Maßgabe genutzt werden: Es dürfen sich nie mehr als fünf Personen in den Umkleiden und Duschen aufhalten. Der Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten. In schmaleren Flächen der Umkleidebereiche, in denen der Mindestabstand ggfls. schwierig einzuhalten ist, bitten wir nochmals explizit um das Tragen einer Mund-Nasen-Maske. Generell wird darum gebeten, möglichst zu Hause zu duschen. Es müssen selbst mitgebrachte Handtücher verwendet werden. Clubseitig werden keine Handtücher zur Verfügung gestellt.
     
  24. Die Caddieräume, sollen unverzüglich nach Holen oder Zurückstellen der Ausrüstung verlassen werden. Die Ausrüstung sollte möglichst zu Hause aufbewahrt werden.
     
  25. Gemietete E-Carts sind vor und nach Benutzung vom Nutzer mit dem bereitgestellten Desinfektionsmittel zu desinfizieren. Trolleys und Schläger werden nicht vermietet.
     
  26. Die Toiletten im Untergeschoss des Clubhauses und an Tee 5 sind geöffnet. Hierbei gilt:

    -Bitte Abstands- und Hygienevorschriften beachten. 
    -Bitte benutzen Sie die Räume nur zeitlich versetzt und verwenden Sie die bereitgestellten Desinfektionsmittel.
     
  27. nicht belegt
     
  28. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen und können ihre Startzeit über das Sekretariat buchen.
     
  29. Golfunterricht (auf der gesamten Anlage) ist gemäß den gültigen Kontaktbeschränkungen und diesem Verhaltenskodex zulässig. Der Unterricht muss vorher über den Golf-Timer gebucht werden.
     
  30. nicht belegt
     
  31. Den Anweisungen der Mitarbeiter*innen und der sonstigen autorisierten Personen ist Folge zu leisten.
     
  32. Der „Spirit of the Game“ ist jederzeit zu berücksichtigen.
     
  33. In Tonis Golfclub-Restaurant gelten die Regelungen und das Hygienekonzept von Toni. Es wird darum gebeten, auch diesen Regelungen strikt Folge zu leisten.
     
  34. Bei Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex oder Nichtbeachtung von allgemein geltenden Hygienemaßnahmen durch einzelne Personen kann die Sportausübung untersagt werden. Bei entsprechenden Verstößen können Sanktionen (von Abmahnung bis längerfristige Sperre) ausgesprochen werden
     
  35. Der Vorstand behält sich jederzeit Änderungen vor.

 

Mühltal-Traisa, den 09. September 2020

Der Vorstand

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