News

Auf den Spuren der einheimischen Insekten -

Eine Exkursion durch das Mittelbachtal

Am 20.08.22 unternahm die NABU Gruppe Nieder-Ramstadt e.V. mit Mitgliedern des Golf-Club Darmstadt Traisa e.V. eine Insektenwanderung durch das Mühltaler Mittelbachtal. Geleitet wurde diese Exkursion von dem Biologen und Insektenspezialisten Dirk Markwardt, der die Gruppe, startend am Schwimmbad in Traisa, entlang des Fürthweges, an der Grillhütte „Schwarzer Stock“ vorbei, über die Ebenen des Mittelbachtals bis zum NABU-Vogelschutzgebiet am Mittelbachteich führte.

Insekten gehören zu der artenreichsten Klasse der Tiere und seien vor allem an dem drei-teilig gegliederten Körper und den sechs Beinen von anderen abgrenzbar, so der Biologe. Daher leite sich auch der Name des Stamms der „Hexapoda“ (griech. héx = sechs und podós = Fuß) ab, dem die Insekten untergegliedert seien.

Dieser Beschreibung zutreffend fanden sich auf der Wanderung einige Tiere: Neben zahlreichen Bienen konnte die Gruppe verschiedene Käfer, Hornissen und mehrere blauflügelige Ödlandschrecken betrachten; außerdem einige Schmetterlinge und zwei blaugrüne Mosaikjungfern, die ihre Runden über dem Mittelbachteich flogen.

Weiterhin erklärte Dirk Markwardt, dass Insekten neben ihrer Funktion als Bestäuber von Pflanzen auch als wichtige Nahrungsquelle für die Vogelwelt dienen.

Daher befände sich auf dem Gelände des Golf-Club Darmstadt Traisa e.V. neben einem Feuchtbiotop, Blühwiesen und Brutröhren für die Sechsbeiner auch Nistkästen für Vögel.

Seit nun schon einigen Jahren engagiert sich der GC Darmstadt Traisa e.V. im Rahmen der durch die Zusammenarbeit des Deutschen Golf Verbands mit dem Bundesamt für Naturschutz ins Leben gerufenen Initiative „Golf & Natur“ für eine umweltgerechtere Zukunft ihrer Golfanlage.

Das Biotop zwischen Spielbahn 6 und 7 stellt dabei eine besondere Rolle dar: Über 100 Pflanzenarten haben sich auf diesem Gebiet angesiedelt, darunter einige geschütze sowie mehrer vom Aussterbend bedrohte Arten. Es bietet außerdem Schutz und Lebensraum für Feldhasen und Füchse, Frösche, Kröten, Ringelnattern, Libellen und besonders für drei auf der roten Liste Hessens stehenden Heuschreckenarten. Daher ist das Betreten dieses Areals untersagt. (weitere Informationen zum Biotop finden Sie hier)

Für die Zukunft beabsichtigt die NABU Gruppe Nieder Ramstadt e.V. unter Vorsitz von Karl-Heinz Waffenschmidt durch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Golf-Club Darmstadt Traisa die Ansiedlung des Wiedehopfes und von Steinkäuzen. Eine Schwimminsel im Regen-Rückhaltebecken des Golfplatzes für Enten und Rallen ist ein weiteres Vorhaben dieser Partnerschaft.

 

Michael Opitz, Mühltal

Unsere Hauptsponsoren

Unsere Auszeichnungen

  • Golf & Natur DGV Zertifikat Gold
  • Wir fördern Artenvielfalt – Lebensraum Golfplatz
Nach oben