50 Jahre GCDT

 

Siebenundzwanzig mal 50 Loch und jede Menge Spaß und Genuss!

 

Aus 19 mutigen Anmeldungen noch Anfang des Monats wurden dann doch 91 begeisterte Teilnehmer*innen der 50 Loch Challenge am 17. Juni 2023 !

23(!) Fünfzig-Loch-Runden schafften die unterschiedlich großen Golf-Teams, vier junge Männer wagten und erreichten die 50 Loch spielerisch im „Alleingang“!

Gekrönt wurde dieses Turnier-Novum von der launigen und idyllischen Jubiläums-Abendveranstaltung mit mehr als 130 Gästen auf der Terrasse unseres Clubhauses bei schönstem Sommerwetter, bester SALVO Verköstigung in fester und flüssiger Form, ausgefallenen Siegerehrungen und Beiträgen von Sportwart, Golf Pro und der Präsidentin – war dieser herrliche Abend auch noch wunderbar eingeleitet mit Live-Musik der vierköpfigen Band „NoCountry” unseres Clubmitglieds Manfred Weber.

Schöner konnte „das Geburtstagskind“ eigentlich kaum gefeiert werden!Großer Dank für dieses gelungene Fest geht an die Mitarbeiter – im Office und auf dem Platz – die Ehrenamtler, insbesondere den Sportwart, der diese verrückte Idee der Präsidentin perfekt und heldenhaft durchdacht, organisiert und umgesetzt hatte!

Die sportliche Leistung und das großartige Fest war dann auch den Gästen eine Spende wert – soll diese doch das aktuelle Herzensprojekt des Clubs „Indoor Spielplatz“, wie ihn der Schatzmeister gerne nennt, anstoßen und möglich machen. Vielen Dank den Spendern, allen voran der comforte AG, die nicht nur die Siebenundzwanzig mal 50 Loch Runden großzügig sponsorte, sondern auch alle Teilnehmer und Gäste zu dem wunderbaren Fest eingeladen hatte.

50 Jahre GCDT

 

 

50 Jahre jung.fit.grün

 

Am Samstag, den 29. April, feierten wir mit unseren Nachbarn, Sportsfreunden, Förderern und den Vertretern uns verbundener Institutionen aus Politik und Wirtschaft ein buntes Jubiläumsfest mit Livemusik, Getränken und Fingerfood, Schnupperaktivitäten wie Pitchen, Putten, Eisenspiel mit Luftbällen, Footgolf und vielen anderen Aktivitäten auf unserer Anlage rund ums Clubhaus:  

 

Ein richtig gutes Event mit mehr als 250 Gästen bei passendem Golf-Wetter, super Stimmung, wertschätzenden und launigen Festreden, bester Unterstützung und Versorgung von der Gastro, köstlichem Kuchen-Buffet an der Jause, großem Andrang an den Golf-Übungsstationen und dem Fussballgolf, Erkundungen zu Fuß oder per Golf-Cart unseres wunderschönen Platzes und am Ende großer Spannung bei der Verlosung der 5 Jahresmitgliedschaften unter den vielen aktiven Schnupperern! Herzlichen Dank unseren Gästen, Mitgliedern, Mitarbeitern und allen, die zu diesem gelungenen Auftakt unseres Jubiläumsjahrs mit beigetragen haben!

 

Ein Streiflicht in die Vergangenheit und Zukunft unseres Golf-Clubs

 

„Zugedrehter Ölhahn lähmt die Welt“, „Waffenstillstandsabkommen nach jahrzehntelangem Krieg“, „Umweltzerstörung schreitet unvermindert fort“...

Willkommen in 2023! Auch wenn diese drei Headlines aus dem ARD Jahresrückblick 1973 entnommen sind.

Das Gründungsjahr unseres Golf-Clubs war also nicht minder krisengeschüttelt als unsere Gegenwart. Die Welt bewegten ähnliche Themen wie heute, die Menschheit scheint wenig dazu gelernt zu haben.

„Wie schön, dass du gegründet bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst“,

Happy Birthday, lieber Golf-Club Darmstadt Traisa!

Unsere Golf-Welt und unseren Golf-Club scheinen die fünf Jahrzehnte gereift zu haben. Der Golfsport kommt längst nicht mehr so bräsig und elitär daher, wie er sich in den 60ern und 70ern in Kontinentaleuropa eingebürgert hatte. Und auch wenn er bei uns immer noch kein Volkssport – wie in den angelsächsischen Ländern – ist: Golf ist inzwischen längst Olympische Disziplin und als Breitensport nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken.

Unseren Verein prägen einerseits seine Wurzeln, die Erfahrung und das Sicheinbringen der vielen jahrzehnte-langjährigen Mitglieder, die inzwischen in zweiter oder dritter Generation im Club vertreten sind.

Auf der anderen Seite ist die Mitgliedschaft jünger, bunter und offener geworden. Kinder, Jugendliche und die vielen jungen Erwachsenen verändern das Erscheinungsbild unseres Golf-Clubs. Der Altersdurchschnitt hat sich von 58 Jahren in 2013 auf ca 49 Jahre verringert. Und wenn wir auch immer wieder Weggänge hinnehmen müssen (meist umzugs-/berufsbedingt, leider aber immer öfter auch alters-/krankheitsbedingt...) die Mitgliederzahlen des GCDT wachsen beständig. Das Verhältnis des Golf-Clubs zu unseren Nachbarn, den Vereinen und Parteien, hat sich bestens entwickelt und ist von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt. Der Golfplatz wird inzwischen nicht mehr als unnütz und die Natur ausbeutend gesehen, sondern weithin als naturbewahrend und ökologisch wichtig gewertschätzt – siehe auch das Interview mit Florian Opitz.

Und gerade auch die vergangenen Jahre haben unser Bewusstsein für den Umweltschutz, die Gesundheit, den Frieden und den sozialen Zusammenhalt gestärkt. Wie ein Katalysator wirkte die Pandemie als Besinnung auf die Werte einer funktionierenden Gemeinschaft und führte uns die Zerbrechlichkeit unseres Wohlstands und Status-Quo vor Augen.

Die Wertschätzung für einen Sport-Verein wie unseren wuchs erfreulich: Ohne die professionelle „Crew“ im Office und auf dem Platz – auch hier ein Generationenwechsel innerhalb der Mitarbeiter – und die vielen Freiwilligen und Ehrenamtler würde sich unser Golf-Club nicht so glänzend in seiner Nische behaupten, durch die Krisen steuern und funktionieren!

Bereits in 2013 feierten wir die 40 Jahre unseres Golf-Clubs in Tat und Wort:

Damals entstand die große immer noch sehr aktuelle 40 Jahre Jubiläums-Broschüre mit spannenden Rückblicken, interessanten Umblicken und vielversprechenden Ausblicken und Visionen. Das neue Brevier ist als Ergänzung, als Supplement zu der 40 Jahre Broschüre gedacht, komplettiert diese zu einem halben Jahrhundert Golf-Club Darmstadt Traisa und ist ab Ende April in unserem Sekretariat erhältlich. Unser Ehrenpräsident und über elf Jahre aktiver ehemaliger Präsident Dr. Michael Rossbach beleuchtet und akzentuiert in dem Supplement die Entwicklung unseres Golf-Clubs seit 2013 und hinterfragt die damals gedachten Ausblicke und Visionen. Unser Club-Mitglied Florian Opitz, mehrmaliger Clubmeister und angehender Landschaftsarchitekt, beschreibt das ökologische Konzept und Potenzial unseres Golfplatzes. Und schließlich plaudert eine der Familien, die in drei Generationen aktive Mitglieder unseres Golf-Clubs sind, aus dem golferischen „Nähkästchen“.

Heute ist das Gestern von Morgen: Dieses Supplement versteht sich als Weiterführung in eine Zukunft, in der Sie und wir alle den Sport und unsere Freizeit mit höchstmöglicher Lebensqualität und im Einklang und mit Rücksicht auf die Natur und unsere soziale Gemeinschaft verbinden können.

Mein Dank geht an alle, die den Weg über die letzten Jahre mit uns gegangen sind, sich eingebracht und engagiert haben für das Wohlergehen und die Weiterentwicklung unseres Golf-Clubs.

Ich wünsche allen, die Teil unserer Golf-Gemeinschaft sind, ein frohes, glückliches und friedvolles Jubiläumsjahr. Auf die nächste Dekade und eine homogene und umsichtige Weiterentwicklung unseres Golf-Clubs!

Ihre/Eure Präsidentin

Brigitte Lacher

50 Jahre GCDT

Unsere Hauptsponsoren

Unsere Auszeichnungen

  • Golf & Natur DGV Zertifikat Gold
  • Wir fördern Artenvielfalt – Lebensraum Golfplatz
Nach oben