Erster Wildwasser Charity Cup sammelt 20.000 Euro für Opfer sexualisierter Gewalt und Präventionsarbeit
Mit einer erfreulich hohen Spendensumme ging am Samstag (24.08.) der „1. Wildwasser Charity Cup“ auf der Anlage des Golfclub Darmstadt-Traisa unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Bundesjustizministerin Brigitte Zypries zu Ende: 20.000 Euro für den gemeinnützigen Verein Wildwasser Darmstadt e.V., eine Beratungsstelle für Mädchen und Frauen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind.
Der Kanonenstart für das Turnier hatte am frühen Nachmittag 60 Golfspielerinnen und -spieler zugleich auf die 9-Loch-Runde des Golfplatzes Darmstadt-Traisa geschickt. Am Ende hatten Nicolas Moog, Tilo Degenhardt, Rolf Neubauer, Jonas Zypries und Dennis Hoffmann die Nase vorn. Einer Gastspielerin aus Frankfurt gelang sogar ein Hole-in-one: Sie traf mit dem Abschlag bereits das Loch. Das hatte jedoch nicht die übliche Runde für alle Mitspieler zur Folge, sondern einen Beitrag zum Spendentopf. Denn beim nicht Handicap relevanten Turnier stand weniger der individuelle sportliche Erfolg als das sozial-gesellige Engagement im Vordergrund. So trug das Startgeld zur Spendensumme bei ebenso wie der Erlös der Tombola, die mit hochwertigen Sachspenden von mehr als 30 Unternehmen aus Darmstadt und der Region lockte. „Unsere Helferinnen wurden regelrecht überrannt“, berichtete Ulrike Lösch über die große Nachfrage nach den Losen beim Verkauf während der Abendveranstaltung auf der Terrasse des Salvo Restaurants.
Höhepunkt des Abends waren die Versteigerung eines E-Bikes von Riese & Müller und eines Werkes der Darmstädter Künstlerin Verena Guther – mit spannenden Bietergefechten. „Ein rundum gelungener Tag und Abend – der dem ganzen Team Lust auf weitere Projekte zugunsten von Wildwasser macht“, bilanzierte Susanne Hachmann und berichtete: „Die Spendensumme von 20.000 Euro wird der Verein nun für die Ausstattung der neuen Beratungsstelle in Bensheim sowie die kostenlose Beratung für von sexualisierter Gewalt betroffene Mädchen und Frauen verwenden.“